Mimaki JV300-Serie vorgestellt

Mimaki JV300-160 Lösemitteldrucker

Schon auf der FESPA 2014 in München präsentierte Mimaki die Nachfolger der JV33-Produktlinie: schnelle Großformatdrucksysteme mit zwei DX-7 Druckköpfen, variabler Tröpfchengröße und tollen Produktionsgeschwindigkeiten – die Mimaki JV300-Serie.
Seit Ende August wurden die Demomaschinen an die Händler verteilt und mittlerweile stehen die ersten Drucksysteme bei den Endkunden.
Die Druckqualität hat das gleiche Niveau wie die JV33/CJV30 Maschinen, die Druckgeschwindigkeit hat sich allerdings verdoppelt. Möglich wird dies durch die “gestaggerte” Anordnung der Druckköpfe. Dazu kommen neue Produktionsdruckmodi mit 360 und 540 dpi Auflösung (bei Tröpfchengrößen zwischen 4 und 35 pl), die einen Durchsatz von ca. 40 qm/h bei guter Qualität liefern (z.B. für Banner- oder Billboard-Druck).
Aus den Latex- und Solvent-UV-Drucksystemen übernommen wurde die NCU (Nozzle Check Unit), die automatisch Düsenausfälle erkennt und die fehlenden Düsen dank NRS (Nozzle Recovery System) durch eine spezielle Ansteuerung der Druckköpfe im Druckbild verschleiern kann.
Neben einem neuen, farbigen Bedienfeld wurden viele Erkenntnisse und Wünsche der Anwender der Vorgängermodelle in die neuen Drucker übernommen, so z.B. hat die Wartungsstation jetzt ein Fach für die Reinigungsflüssigkeit und die CleaningSticks integriert und das wöchentliche “Nozzle Wash” erfolgt vollautomatisch.
Bei den Tinten kommt SS21 Mild Solvent Tinte für Folien- und Bannerdruck, sowie SB53-Tinte für Sublimationsdruck zum Einsatz. Während im Sublimationsbereich nur die Variante CMYKcm zu Verfügung steht, kann man bei der SS21 zwischen mehreren Tintenbestückungen wählen: DoppeltCMYK für schnellen Produktionsdruck, CMYKcmWW für den Einsatz von neuer weißer Tinte, oder CMYkcmkO für weiche Farbverläufe, neutrales Schwarz (lightBlack) und einen erweiterten Farbraum durch den Einsatz von orangefarbener Tinte.

Gern führen wir Ihnen den JV300-160 vor. Die weiteren Infos finden Sie hier.

Home, Startseite
Produkte-Menü